Andy schrieb: Eine Instandsetzungsberechtigung für das jeweilige Gerät war die Grundlage um daran "instandsetzen" zu dürfen ... andersherum auch die Grundlage selbstständig dafür eingesetzt werden zu können. Ein junger Uffz konnte sich noch herausreden ... "Ich habe dafür keine IB" und musste dann halt entsprechend unterstützt und angeleitet werden. Dafür war dann der Truppführer oder auch der Werkstattleiter verantwortlich.
Für diejenigen die Meister bzw Ing waren, galt diese Ausrede allerdings nicht mehr. Man musste sich selbst in neues einarbeiten und wurde auch einmal in das kalte Wasser geworfen. Was hörte ich einmal: Genosse Leutnant ich habe eine Bewährungsprobe für Sie. Eine dringende Instandsetzung an einem Funkpeiler ...
Der Erwerb der IB's erfolgte für jüngere in Lehrgangsform und die älteren eigneten sich die Kenntnisse selbst an. Eine Prüfung und Anerkennung erfolgte dann in der Lehrwerkstatt des NFWL.
Andy schrieb: Und in Radeberg war es so schön ... Beginn Montag am späten Vormittag und Freitag am frühen Nachmittag Ende. Dazu das Radeberger Bier ...